Sie sind hier: Startseite / Jahreskurs / Feedbacks und Foto-Eindrücke

Feedbacks und Foto-Eindrücke

Bewertung Jahreskurs Ritualgestaltung

Feedbacks zum Jahreskurs in Ritualgestaltung:

3Die Anmeldung zum Jahreskurs war meine beste Entscheidung des Jahres. Der Kurs zeichnet sich durch eine sehr gute Struktur, interessante inhaltliche Inputs, wunderbar gestaltete Rituale zur bewussten Wahrnehmung der Elemente und Einstimmung auf die Jahreszeiten und eine überaus professionelle Leitung aus. Zahlreiche praktische Übungen und lehrreiches Feedback haben mich gut darauf vorbereitet, selbständig Rituale zu entwickeln. Besonders gefallen hat mir zudem, dass sich neben der fachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema immer wieder Raum zur Selbstreflexion geboten hat, wodurch auch eine persönliche Entwicklung möglich war. Ich empfinde den Jahreskurs als sehr große Bereicherung und habe das Gefühl, nun endlich gefunden zu haben, wonach ich sehr lange gesucht habe. Unseren Feiern im Kreise der Familie wird in Zukunft durch kleine und größere Rituale mehr Sinn und Tiefe gegeben. Herzlichen Dank, Johanna und Verena!

Begeisternd, berührend, inspirierend - dies sind nur einige Worte, wie ich den Jahreskurs der "Akademie für Ritualgestaltung" beschreiben würde. "Dem Leben Tiefe geben" war nicht nur ein Untertitel - sondern eine Absicht, ein Ziel, eine Metapher und eine Erfahrung, die mich durch diese vier Module begleitet hat. In dieser wunderbaren Gruppe von Frauen, in der Verbundenheit und Vielseitigkeit gelebt und gefeiert wurde, habe ich mich selbst intensiver kennengelernt - was sich auf mein Leben, meinen Alltag und meinen Zugang zu Ritualen im besten Sinn ausgewirkt hat. Durch die achtsame, kompetente und herzliche Leitung von Johanna und Verena war jedes erlebte Ritual wie die Eröffnung einer neuen Welt - stimmig, auf alle Sinne abgestimmt und berührend. Ich spüre nun nicht mehr dieses Zögern, Rituale in mein Leben zu holen - sondern das Feuer der Begeisterung, Rituale mit meinen Kindern, Freundinnen, im Berufsleben wie auch bei Feiern in der Familie zu entwickeln und zum Leben zu erwecken. Ich kann es kaum erwarten, meine Ideen nun ins Leben zu holen und freue mich von Herzen auf den Diplomlehrgang.

6

Für mich war es eine außergewöhnliche Reise durch das Jahr mit sehr bewusster Wahrnehmung der Jahreszeiten und ihrer unterschiedlichen Qualitäten. Ich durfte mit anderen Frauen eintauchen ins gemeinsame Tun, ins gemeinsame Nachdenken übers Leben mit all seinen Facetten, Windungen und Schönheiten, es war eine kostbare Unterbrechung des Alltags und Balsam für Seele, Geselligkeit und Körper. Verbundenheit mit anderen Menschen, eine Innigkeit mit der Natur und ein wohligstes Begleitet-sein durch die wunderschönen, mit viel Engagement und Liebe vorbereiteten Rituale haben mir den Jahreskurs zu einem Geschenk werden lassen, das ich nicht missen möchte! Gebracht hat er mir Rituale, die ich auch in meinem Leben integrieren konnte und die somit auch im Leben anderer, mir naher Menschen, zu einer großen Bereicherung wurden.

 

 

 

Ein Lehrgang, der ein tiefes Verständnis zu Ritualen und deren Gestaltung vermittelt. Gut vor- und aufbereitete Inhalte werden achtsam und überaus kompetent dargeboten - immer wunderschön und mit alle Sinnen erfahrbar. Wissen wird mit spürbarer Leidenschaft und frei von ideologischen Begrenzungen geteilt und lebendig weitergegeben; die Anliegen der TeilnehmerInnen in großer Leichtigkeit integriert. Es war mir eine Freude, daran teilhaben zu dürfen. Nicht zuletzt die Atmosphäre von Verbundenheit in der Gruppe war ein großer Genuss. Und ganz besonders das spektakuläre Feuer-Ritual hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen!

Was hat mir besonders gut gefallen?

5

  • Jedes Seminarwochenende war rund und auf eine feine Weise strukturiert, es gab einen roten Faden und viel Abwechslung in der Gestaltung. Mein Highlight war das Anknüpfen an die Kulturgeschichte der Rituale und die Einbettung der rituellen Handlungen in den Jahres- und Lebenskreis. Die wertschätzende und wohlwollende Haltung von Johanna und Verena (Leitung der Seminare) war ein sicherer Rahmen für unsere Offenheit, gemeinsames Lernen und persönliches Wachstum.
  • Der Aufbau und die klare Anleitung, Rituale dadurch in ihrer Vielfältigkeit wirklich selbst gestalten zu können. Die Gemeinschaft so vieler toller, starker Frauen auf einem Haufen. Die Leitung in ihrer Kompetenz, Wärme und Klarheit. Der geschichtliche Hintergrund und die Anregung mehr darüber lernen zu wollen.

 

 

 

8Was hat es mir persönlich gebracht?

  • Ich habe in jedem Seminar sehr tiefe persönliche Prozesse erleben dürfen. Sie bereichern meine Entwicklung nachhaltig, immer wieder knüpfe ich an das Erlebte an. 
  • Die tiefen Begegnungen und die Leichtigkeit mit den wunderbaren Frauen im Seminar war ein großes Geschenk.
  • Bewusstes Auseinandersetzen mit den gerade aktuellen Themen. Ein Besinnen auf das Wichtige und eine Unterstützung bei Veränderung, durch rituelle Handlungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10Wofür werde ich das Gelernte einsetzen?

  • In meiner psychotherapeutischen Praxis  gibt es in den Prozessen immer wieder Momente der Veränderung, des Loslassen von Altem und Einladens neuer Impulse und Qualitäten. Diese wichtigen Wendepunkte können durch rituelle Handlungen gewürdigt und verankert werden. Die vielen Inspirationen und Bespiele für Ritualgestaltung sind dafür sehr hilfreich, aber auch das Verständnis der Rolle von Ritualen im Lebenszyklus.
  •  Auch christliche Rituale in einen für mich passenden Rahmen zu bringen um diese aus vollem Herzen feiern zu können. Rituale für Freunde, Familie, auch Arbeit und natürlich für mich selbst.

 

Zurück zum Jahreskurs