Sie sind hier: Startseite / Lehrende / Radiosendung „Ansichten“ vom 4.2.2018

Radiosendung „Ansichten“ vom 4.2.2018

„Ansichten“ mit Ritual-Gestalterin Johanna Neußl

In der Sendung „Ansichten“ war Ritual-Gestalterin Johanna Neußl aus Göfis bei ORF Radio Vorarlberg zu Gast bei Johannes Schmidle. 

In dieser „Ansichten“-Sendung tauchen wir in die Welt der Rituale ein. Es gebe eine Sehnsucht nach positiven Erlebnissen mit Ritualen, sagt Johanna Neußl.

„Es gelingt den Kirchen oft nicht mehr, diese Sehnsucht zu stillen“, sagt die Ritual-Gestalterin. Und Johanna Neußl ergänzt, sie fühle sich unabhängig von konfessionellen Institutionen dem Wohl der Menschen verpflichtet, für die sie arbeite. „Ich möchte Menschen in ihrer Sehnsucht nach Tiefe und Sinn begleiten.“

Johanna Neussl.BildInteressant ist die Schilderung über ein Geschenk, das Johanna Neußl sich nach Abschluss ihrer dreijährigen Ausbildung in der Schweiz als Ritual-Gestalterin machte: ihre eigene Hochzeit wurde zum Probierstein und zu einer Art Meisterstück, wie sie erklärt.

Johanna Neußl hat mittlerweile eine Akademie für Ritualgestaltung ins Leben gerufen.

Publiziert am 04.02.2018